Sehr oft versuchen Indie-Entwickler Friv2Online, sehr beliebte Titel zu kopieren, und infolgedessen sieht ihre Arbeit wie ein blasses Abbild der ideologischen Vorfahren aus, aber die Autoren von Songs of Conquest scheinen im Gegenteil absichtlich die Mechanik zur Schau zu stellen, die Millionen von Spielern vertraut ist. Als ob sie schreien würden “Schau, wir sind verrückte Fans von HOMM3 und wir scheuen uns nicht davor! Und wir haben das Spiel speziell für Fans wie uns gemacht!”. Lass uns genauer reden.

Trotz der Tatsache, dass das Lavapotion-Projekt im Mai dieses Jahres früh ans Licht kam, also zum Zeitpunkt des Schreibens sechs Monate vergangen sind, ist Songs of Conquest an vielen Stellen feucht. Es ist ins Russische lokalisiert und sehr gut, aber die Schriftarten werden manchmal immer noch verschoben. Ich will mehr Inhalte, ich will mehr Schlösser, Geschichten, Gehirne für KI.

Und die Wahrheit ist, ich will. Weil Lavapotion es tut. Songs of Conquest ist sowohl eine Liebeserklärung an den legendären HOMM3 als auch keineswegs ein Versuch, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Es hat seine eigene Welt und seinen eigenen visuellen Stil, der (besonders wenn das Bild vergrößert wird ) an die einst beliebten Lampendioramen für Pixelspiele erinnert.

Warum, die Entwickler waren sogar verwirrt und komponierten Gedichte für den Anfang jedes Geschichtenkapitels und Lieder, die von einem lokalen Barden für jedes Kapitelergebnis aufgeführt wurden. Kombiniert mit charmanter, aber bei weitem nicht so ehrgeiziger Musik wie in HOMM3 und einer märchenhaften Handlung, die reichlich mit Überlieferungsdialogen gespickt ist, entpuppte es sich als etwas äußerst Gemütliches.

Bis heute bietet das Spiel zwei Kampagnen. Das Lied der tapferen Herzen erzählt von der jungen, aber geistig starken Baronin Cecilia, deren Regierungszeit auf schwierige Prüfungen fiel. Die auferstandene Kompanie ... nein, nein. Es geht nicht um die Untoten. Sie erzählt von Rask, einer jungen Wunde (einheimische Echsenmenschen), die es geschafft hat, der Sklaverei zu entkommen, und jetzt hat er einen langen Weg vor sich - in seine Heimatsümpfe.

Mit einem Wort, wir haben etwas zwischen "Burg" und "Festung" (Menschen und Druiden) und "Festungen" (Sumpf), aber mit ihren eigenen Nuancen und einer viel größeren Anzahl von Fraktionseinheiten. Kleine Story-Missionen, begleitet von einem System detaillierter Hinweise, führen die Spieler in die Geschichten der Welt und der noch nicht spielbaren Fraktionen sowie in alle Mechaniken ein, die in Multiplayer- und Benutzerspielen nützlich sein werden.

Zum größten Teil sind sie jedem bekannt, der die Arbeit von New World Computing berührt hat. Wir reisen also genauso wie ein Held um die Welt, in dessen Taschen eine ganze Armee versteckt ist. Ressourcen sammeln, fruchtbare Orte und Artefakte finden, Gegner und andere Helden in rundenbasierten Schlachten bekämpfen, Burgen erobern und auswählen, welche der Fähigkeiten für die erreichten Level gepumpt werden soll.

Aber es gibt auch auffällige Unterschiede. Zum Beispiel können Meister (so werden Helden in diesem Spiel genannt) ständig verschiedene Modifikatoren aus einer Vielzahl von Quellen erhalten, die über Standorte verteilt sind, um eine Vielzahl von Boni für Eigenschaften zu erhalten, die im Kampf oder auf der Weltkarte wirken.

Die Magie im Spiel basiert auf einem völlig anderen Prinzip als HOMM3. Hier gibt jede Einheit, die jede Runde abschließt, dem Meister eine bestimmte Menge an Essenz eines bestimmten Typs: Ordnung, Chaos, Arkana, Schöpfung oder Zerstörung - je nach Art der Einheit. Das Buch bzw. die Schriftrolle ist bereits mit Zaubersprüchen aller Disziplinen gefüllt, aber um einen von ihnen zu verwenden, müssen Sie die angegebene Menge an Essenz ansammeln.

Wenn Sie sich die Schriftrolle ansehen, können Sie tatsächlich sehen, dass es sozusagen eine andere sechste Disziplin gibt, die keine bestimmte Entität erfordert, sondern mehrere Einheiten von zwei Arten von Entitäten. Wenn Sie also eine Einheit für die Armee auswählen, bestimmen Sie auch die Arten von Zaubersprüchen, die Sie dank der von ihnen gesammelten magischen Kraft verwenden können.

Das Spiel bietet ein Forschungssystem, für das ein separates Menü zugewiesen ist. Dies sind eine Art Talentzweige Ihrer Fraktion, für deren Entwicklung es notwendig ist, ein bestimmtes Gebäude zu bauen und zu verteidigen. Die Gebäude selbst werden außerhalb gebaut, nicht innerhalb der Burg, wie in HOMM3, und können vom Feind geplündert oder sogar niedergebrannt werden.

Für jedes der Forschungsgebäude gibt es vier Forschungsmeilensteine. Einige von ihnen werden deine Fraktionskreaturen stärken, andere werden dein Ressourcenwachstum erhöhen und andere werden deine Truppgröße erhöhen. Und ja, es ist hier durch die Spielmechanik sowie die Anzahl der Einheiten begrenzt, die Sie unter Ihre Fittiche nehmen können - neue Slots werden mit dem Wachstum des Parameters "Führung" freigeschaltet.

Schlachten scheinen auch vertraut zu sein, aber mit ihren eigenen Eigenschaften. So hat zunächst jeder eine bedingte "Taktik", um mit der Positionierung beginnen zu können. Auf der Kampfkarte gibt es zahlreiche, aber zerstörbare Hindernisse sowie Hügel, die den Zerstörungsradius von Gewehrtrupps vergrößern. Und ja, ich habe keine Reservierung vorgenommen, die Gewehrtrupps hier haben zwei Zerstörungsradien, und der Radius des "sicheren Schusses" ermöglicht es Ihnen, dem Feind, der sich darin befindet, doppelten Schaden zuzufügen.

Die meisten Einheiten haben standardmäßig "freien Angriff". Dies ist der Name der Kontrollzone hier - der Radius des Nahkampfs, dessen Bewegung einen sofortigen Angriff des Feindes verursacht. Zusammen mit den verschiedenen magischen Fähigkeiten der Rollen, den Besonderheiten der Landschaften und den Einheiten selbst stellt sich heraus, dass es sich um eine vertraute Schlacht handelt, die jedoch völlig andere Taktiken erfordert.

Durch das Aufsteigen kann ein Meister erwartungsgemäß eine seiner Fähigkeiten verbessern, aber auf der achten Ebene sowie auf der 16., 24. usw. können Sie eine spezielle Fähigkeit auswählen - eine einzigartige Fähigkeit, die Ihren Spielstil unterstreicht. So entstehen (einschließlich) die einzigartigen Builds der Helden von Songs of Conquest.

Die meisten Gebäude in Städten und Siedlungen können verbessert werden, und im Rathaus können Sie Meister einstellen und wiederbeleben, die im Kampf gefallen sind. Mit einem Wort, der Held hier geht im Falle einer Niederlage nicht für immer, aber er teilt Artefakte mit dem Feind, der ihn besiegt hat. Natürlich, wenn er auch ein Meister wäre.

Songs of Conquest bietet Multiplayer-Modi in Form von Multiplayer- und Single-Screen-Spielen (Hotseat) sowie anpassbare Einzelspieler-Schlachten und einen Karteneditor, der noch roh ist. Und hier tauchen zwei weitere Fraktionen auf - die "Nekropole" (Untote) und so etwas wie die "Zitadelle" mit Kobolden und Trollen schließen sich uns an.

Ein weiterer Abschnitt des Hauptmenüs bietet Spielern die Möglichkeit, benutzerdefinierte Szenarien auszuprobieren, indem sie sie direkt aus der Sammlung des Spiels herunterladen. Bis heute gibt es mehrere hundert von ihnen - mit einem Wort, es gibt etwas zu tun.

Songs of Conquest macht einen sehr positiven Eindruck. Und wenn Sie dieses Spiel als Hommage an die Tradition der "Helden" betrachten, die die Autoren dennoch mit vielen interessanten und nicht geliehenen Lösungen präsentieren, bin ich mir sicher, dass es Ihnen auch gefallen wird. Empfohlen!